Business voice:

LENA SCHRUM

Video Interview

Lena Schrum is a co-founder of aware_THE PLATFORM. Together with her co-founder Kim Fischer, she founded the sustainability platform in order to show companies their way to more sustainable acting. They stand for change and new ways of working. Always with the ambition to make the world, and in this case especially Berlin’s corporate world, a better place for all of us and not to close our eyes to the problems that advancing globalization and digitalization bring with them.
Introduce yourself and your mission in under 30 seconds:  

I am Lena Schrum and a co-founder of aware. Thank you so much for having me here.

We are a sustainability platform and our mission is to provide guidance to companies as well as individuals so that they can find their way into sustainability and all that with a very positive approach and without a raised finger.

Which of the two words “Grow” and “Together” means more to you and what does it mean to you personally?

If I had to choose between the words “Grow” and “Together”, then definitely “Together”. Especially as a former professional soccer player, I know how important it is to have a working team: You can have a team of brilliant individuals, but if they don’t play together on the pitch, they won’t win a game. And it’s the same in business: our success depends on our collaborative energy. When we bring our skills together and work on a common goal, then we become successful and then we can grow together.

How do you specifically work with companies?

We work with companies as part of a membership. That means we offer them guidance in the form of different events – from masterclasses to workshops or even our big conference. In other words, we repeatedly provide the right incentives for companies, look at what their biggest challenges are in terms of sustainability and what is at the top of their agenda, in order to bring together the right people with the right contacts.

How does the Corona crisis affect your work in terms of sustainability?

The whole Corona crisis has shown, by necessity, that remote working actually works. We realized that we can attract talent and experts to the company better if we offer a flexible remote culture. Every individual has different needs when it comes to their work environment: some prefer to work at home, others prefer to work from the office where they have their own structures. Or from the beach, from the mountains, wherever. And on top of that, there are also different daily rhythms, some prefer to work early, others prefer to work late: The early risers and the night owls. And we want to give our employees exactly this flexibility so that they can develop to the best of their abilities. That’s why we have a smaller office in Berlin, where everyone can get together how and when they want – otherwise remote is the way to go. I would reject a pure remote culture because I do think: people need people. It’s precisely these small social moments that are incredibly important. The short chat at the coffee machine, for example which creates a personal bond, is incredibly important for team building. And that’s why we also have regular physical meetings, if that’s possible due to corona. Maybe we also have a larger meetup once in a while, where we go to a house somewhere out of the city and work together for a few days and have this team feeling.

What I find highly exciting about Berlin is that the whole world comes together here. You have such a great diversity of people, cultures, nationalities and ways of working here, so you get very inspired and fall for the creative atmosphere. But there are also big international companies here. Tesla is coming here now. There is so much movement here, so much happening in this city. And for us it’s the perfect starting point, because our whole resilient network is actually based in Berlin.

What do you think will be the biggest problems and the biggest opportunities for the future in terms of progress and sustainability?  

I would say a big challenge especially from the consumer perspective is still the lack of skills in sustainability. Many still find the topic very complex and some simply lack the necessary financial resources. I think education still plays an important role in order to carry this topic from the schools into families and beyond. And that’s where I get the big picture of the importance of individual action.

On the corporate side, it’s very important to have the right mindset that sustainability is not just a trend, but should be part of the corporate strategy. Nevertheless, we often observe that the right impulses, innovations and sometimes also contacts are missing – this is precisely where we want to start and support companies.

A major topic in the context of sustainability is definitely Circular Economy, because the concept of the circular economy is definitely the economic model of the future.

Companies can preserve value, save resources, but also increase profits.

The whole Circular Economy theme is about materials being part of a cycle and energy coming from renewable sources.

Interview conducted by Svea Fina.

“A future worth living for everyone needs people who create it together. BERLIN DECKS is a place for this future: A place for growth and sustainability, for innovation and integration, for business and neighborhood culture.”

Business voice:

LENA SCHRUM

Video Interview

Lena Schrum is a co-founder of aware_THE PLATFORM. Together with her co-founder Kim Fischer, she founded the sustainability platform in order to show companies their way to more sustainable acting. They stand for change and new ways of working. Always with the ambition to make the world, and in this case especially Berlin’s corporate world, a better place for all of us and not to close our eyes to the problems that advancing globalization and digitalization bring with them.
Introduce yourself and your mission in under 30 seconds:  

I am Lena Schrum and a co-founder of aware. Thank you so much for having me here.

We are a sustainability platform and our mission is to provide guidance to companies as well as individuals so that they can find their way into sustainability and all that with a very positive approach and without a raised finger.

Which of the two words “Grow” and “Together” means more to you and what does it mean to you personally?

If I had to choose between the words “Grow” and “Together”, then definitely “Together”. Especially as a former professional soccer player, I know how important it is to have a working team: You can have a team of brilliant individuals, but if they don’t play together on the pitch, they won’t win a game. And it’s the same in business: our success depends on our collaborative energy. When we bring our skills together and work on a common goal, then we become successful and then we can grow together.

How do you specifically work with companies?

We work with companies as part of a membership. That means we offer them guidance in the form of different events – from masterclasses to workshops or even our big conference. In other words, we repeatedly provide the right incentives for companies, look at what their biggest challenges are in terms of sustainability and what is at the top of their agenda, in order to bring together the right people with the right contacts.

How does the Corona crisis affect your work in terms of sustainability?

The whole Corona crisis has shown, by necessity, that remote working actually works. We realized that we can attract talent and experts to the company better if we offer a flexible remote culture. Every individual has different needs when it comes to their work environment: some prefer to work at home, others prefer to work from the office where they have their own structures. Or from the beach, from the mountains, wherever. And on top of that, there are also different daily rhythms, some prefer to work early, others prefer to work late: The early risers and the night owls. And we want to give our employees exactly this flexibility so that they can develop to the best of their abilities. That’s why we have a smaller office in Berlin, where everyone can get together how and when they want – otherwise remote is the way to go. I would reject a pure remote culture because I do think: people need people. It’s precisely these small social moments that are incredibly important. The short chat at the coffee machine, for example which creates a personal bond, is incredibly important for team building. And that’s why we also have regular physical meetings, if that’s possible due to corona. Maybe we also have a larger meetup once in a while, where we go to a house somewhere out of the city and work together for a few days and have this team feeling.

What I find highly exciting about Berlin is that the whole world comes together here. You have such a great diversity of people, cultures, nationalities and ways of working here, so you get very inspired and fall for the creative atmosphere. But there are also big international companies here. Tesla is coming here now. There is so much movement here, so much happening in this city. And for us it’s the perfect starting point, because our whole resilient network is actually based in Berlin.

What do you think will be the biggest problems and the biggest opportunities for the future in terms of progress and sustainability?  

I would say a big challenge especially from the consumer perspective is still the lack of skills in sustainability. Many still find the topic very complex and some simply lack the necessary financial resources. I think education still plays an important role in order to carry this topic from the schools into families and beyond. And that’s where I get the big picture of the importance of individual action.

On the corporate side, it’s very important to have the right mindset that sustainability is not just a trend, but should be part of the corporate strategy. Nevertheless, we often observe that the right impulses, innovations and sometimes also contacts are missing – this is precisely where we want to start and support companies.

A major topic in the context of sustainability is definitely Circular Economy, because the concept of the circular economy is definitely the economic model of the future.

Companies can preserve value, save resources, but also increase profits.

The whole Circular Economy theme is about materials being part of a cycle and energy coming from renewable sources.

Interview conducted by Svea Fina.

“A future worth living for everyone needs people who create it together. BERLIN DECKS is a place for this future: A place for growth and sustainability, for innovation and integration, for business and neighborhood culture.”

Business voice:

LENA SCHRUM

Video Interview

Lena Schrum ist Co-Founderin von aware_THEPLATFORM. Zusammen mit ihrer Co-Founderin Kim Fischer hat sie das Nachhaltigkeitslabel gegründet, um Unternehmen ihren Weg in die Nachhaltigkeit zu zeigen. Sie stehen für Wandel und neue Arbeitsweisen. Immer mit dem Anspruch, die Welt und in diesem Fall vor allem Berlins Corporate World, zu einem besseren Ort für uns alle zu machen und die Augen nicht zu verschließen vor den Problemen, die eine fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung mit sich bringt. 

Stelle dich und deine Mission in unter 30 Sekunden vor: 

Ich bin Lena Schrum und Co-Founderin von aware. Vielen Dank, dass ich hier sein darf.

Wir sind eine Nachhaltigkeitsplattform und unsere Mission ist es, Unternehmen sowie Individuen eine Guidance zu geben, sodass sie ihren Weg in die Nachhaltigkeit finden und das alles mit einem sehr positiven Ansatz und ohne erhobenen Zeigefinger.

Welches der beiden Worte „Zusammen“ und „Wachsen“ bedeutet euch mehr und was bedeutet das für euch ganz persönlich?   

Wenn ich mich zwischen den Worten „Zusammen“ und Wachsen entscheiden müsste, dann definitiv „Zusammen“. Gerade als ehemalige Profifußballerin weiß ich, wie wichtig es ist ein funktionierendes Team zu haben: Du kannst ein Team aus brillianten Individuen haben, aber wenn sie auf dem Platz nicht zusammenspielen, dann werden sie kein Spiel gewinnen. Und das Gleiche ist es im Business: Unser Erfolg hängt von unserer kollaborativen Energie ab. Das heißt, wenn wir unsere Fähigkeiten zusammenbringen und an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, dann werden wir erfolgreich und dann können wir auch zusammenwachsen.

Wie arbeitet ihr konkret mit Unternehmen zusammen?

Wir arbeiten im Rahmen einer Membership mit Unternehmen zusammen. Das heißt, wir bieten ihnen Guidance in Form von unterschiedlichen Events – von Masterclasses bis hin zu Workshops oder auch unserer großen Konferenz. Das heißt, wir setzen tatsächlich immer wieder die richtigen Impulse für die Unternehmen. Wir schauen was sind deren größten Herausforderungen im Sinne von Nachhaltigkeit und was steht auf deren Agenda ganz oben, um dafür die richtigen Leute und die richtigen Kontakte zusammen zu bringen.

Wie wirkt sich die Coronakrise auf eure Arbeit bezogen aufs Thema der Nachhaltigkeit aus? 

Die ganze Coronakrise hat ja notgedrungen gezeigt, dass remote arbeiten funktioniert. Wir haben die Erkenntnis, dass wir Talente und Experten besser fürs Unternehmen gewinnen können, wenn wir eine flexible Remote-Kultur anbieten. Jedes Individuum hat andere Bedürfnisse, was das Arbeitsumfeld betrifft: Einige arbeiten lieber zuhause, andere arbeiten lieber vom Büro aus, wo sie ihre Strukturen haben. Oder vom Strand, aus den Bergen, wo auch immer. Und dazu gibt es auch noch verschiedene Tagesrhythmen, einige arbeiten lieber früh, andere lieber spät. Du hast die Frühaufsteher und die Nachteulen. Und wir wollen unseren Mitarbeitenden genau diese Flexibilität geben, damit sie sich bestmöglich entfalten können. Deshalb haben wir ein kleineres Office in Berlin, wo alle zusammenkommen können, wie und wann sie wollen – ansonsten ist remote angesagt. Eine reine Remote-Kultur würde ich ablehnen, weil ich finde: Menschen brauchen Menschen. Gerade diese kleinen sozialen Momente sind unfassbar wichtig. Zum Beispiel der kurze Chat am Kaffeeautomaten, der eben diese persönliche Bindung schafft, ist gerade für das Teambuilding unfassbar wichtig. Und aus dem Grund haben wir auch regelmäßig physische Meetings, sofern das coronabedingt möglich ist. Vielleicht haben wir auch mal einen größeren Ausflug, an dem wir gemeinsam in ein Haus fahren und ein paar Tage zusammenarbeiten und dieses Teamgefühl haben.

Berlin gilt ja weltweit als einer der attraktivsten Standorte für Startups. Was macht Berlin für euch zum perfekten Umfeld für eure Arbeit?   

Was ich hochspannend finde an Berlin ist, dass hier die ganze Welt zusammenkommt. Du hast hier so eine tolle Diversität an Menschen, an Kulturen, an Nationalitäten und eben auch an Arbeitsweisen und du wirst eigentlich an jeder Ecke inspiriert und verfällst dieser kreativen Atmosphäre. Genauso gibt es hier auch internationale große Firmen. Tesla kommt jetzt hier her. Hier ist so viel Bewegung, hier passiert so viel in dieser Stadt. Und für uns ist es der perfekte Startpunkt, da unser ganzes belastbares Netzwerk eigentlich in Berlin sitzt.

Was denkt ihr werden in Zukunft die größten Probleme und die größten Chancen bezogen auf Fortschritt und Nachhaltigkeit sein? 

Chancen und Herausforderungen in Bezug auf die Nachhaltigkeit: ich würde sagen eine große Herausforderung, gerade aus Konsumentensicht, ist immer noch der Mangel an Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit. Viele finden das Thema noch sehr komplex und einigen mangelt es auch einfach noch an den notwendigen finanziellen Mitteln. Ich denke, eine wichtige Rolle spielt dabei definitiv die Bildung, so dass diese Thematik von den Schulen in die Familien und darüber hinausgetragen werden kann. Und daher kommt mir die Erkenntnis der großen Zusammenhänge und die Bedeutsamkeit des einzelnen Handelns.

Auf Unternehmensseite ist es daher sehr wichtig, das richtige Mindset mitzubringen. Denn  Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern sollte ein Teil der Unternehmensstrategie sein. Dennoch beobachten wir häufig, dass die richtigen Impulse, Innovationen und manchmal auch Kontakte fehlen – genau da wollen wir eben ansetzen und Unternehmen zur Seite stehen.

Ein großes Thema im Kontext der Nachhaltigkeit ist definitiv das Thema Circular Economy, weil das Konzept der Kreislaufwirtschaft auf jeden Fall das Wirtschaftsmodell der Zukunft ist.

Unternehmen können dabei Werte erhalten, Ressourcen einsparen aber trotzdem auch Gewinne steigern.

Das ganze Thema Circular Economy geht darum, dass Materialien Teil eines Kreislaufs sind und Energien eben aus erneuerbaren Energien entstammen.

Interview führte Svea Fina.

Eine lebenswerte Zukunft für alle braucht Menschen, die diese gemeinsam erschaffen. Die BERLIN DECKS sind ein Ort für diese Zukunft: Ein Ort für Wachstum und Nachhaltigkeit, für Innovationen und Integration, für Wirtschaft und Nachbarschaft.

Business voice:

LENA SCHRUM

Video Interview

Lena Schrum ist Co-Founderin von aware_THEPLATFORM. Zusammen mit ihrer Co-Founderin Kim Fischer hat sie das Nachhaltigkeitslabel gegründet, um Unternehmen ihren Weg in die Nachhaltigkeit zu zeigen. Sie stehen für Wandel und neue Arbeitsweisen. Immer mit dem Anspruch, die Welt und in diesem Fall vor allem Berlins Corporate World, zu einem besseren Ort für uns alle zu machen und die Augen nicht zu verschließen vor den Problemen, die eine fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung mit sich bringt. 

Stelle dich und deine Mission in unter 30 Sekunden vor: 

Ich bin Lena Schrum und Co-Founderin von aware. Vielen Dank, dass ich hier sein darf.

Wir sind eine Nachhaltigkeitsplattform und unsere Mission ist es, Unternehmen sowie Individuen eine Guidance zu geben, sodass sie ihren Weg in die Nachhaltigkeit finden und das alles mit einem sehr positiven Ansatz und ohne erhobenen Zeigefinger.

Welches der beiden Worte „Zusammen“ und „Wachsen“ bedeutet euch mehr und was bedeutet das für euch ganz persönlich?   

Wenn ich mich zwischen den Worten „Zusammen“ und Wachsen entscheiden müsste, dann definitiv „Zusammen“. Gerade als ehemalige Profifußballerin weiß ich, wie wichtig es ist ein funktionierendes Team zu haben: Du kannst ein Team aus brillianten Individuen haben, aber wenn sie auf dem Platz nicht zusammenspielen, dann werden sie kein Spiel gewinnen. Und das Gleiche ist es im Business: Unser Erfolg hängt von unserer kollaborativen Energie ab. Das heißt, wenn wir unsere Fähigkeiten zusammenbringen und an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, dann werden wir erfolgreich und dann können wir auch zusammenwachsen.

Wie arbeitet ihr konkret mit Unternehmen zusammen?

Wir arbeiten im Rahmen einer Membership mit Unternehmen zusammen. Das heißt, wir bieten ihnen Guidance in Form von unterschiedlichen Events – von Masterclasses bis hin zu Workshops oder auch unserer großen Konferenz. Das heißt, wir setzen tatsächlich immer wieder die richtigen Impulse für die Unternehmen. Wir schauen was sind deren größten Herausforderungen im Sinne von Nachhaltigkeit und was steht auf deren Agenda ganz oben, um dafür die richtigen Leute und die richtigen Kontakte zusammen zu bringen.

Wie wirkt sich die Coronakrise auf eure Arbeit bezogen aufs Thema der Nachhaltigkeit aus? 

Die ganze Coronakrise hat ja notgedrungen gezeigt, dass remote arbeiten funktioniert. Wir haben die Erkenntnis, dass wir Talente und Experten besser fürs Unternehmen gewinnen können, wenn wir eine flexible Remote-Kultur anbieten. Jedes Individuum hat andere Bedürfnisse, was das Arbeitsumfeld betrifft: Einige arbeiten lieber zuhause, andere arbeiten lieber vom Büro aus, wo sie ihre Strukturen haben. Oder vom Strand, aus den Bergen, wo auch immer. Und dazu gibt es auch noch verschiedene Tagesrhythmen, einige arbeiten lieber früh, andere lieber spät. Du hast die Frühaufsteher und die Nachteulen. Und wir wollen unseren Mitarbeitenden genau diese Flexibilität geben, damit sie sich bestmöglich entfalten können. Deshalb haben wir ein kleineres Office in Berlin, wo alle zusammenkommen können, wie und wann sie wollen – ansonsten ist remote angesagt. Eine reine Remote-Kultur würde ich ablehnen, weil ich finde: Menschen brauchen Menschen. Gerade diese kleinen sozialen Momente sind unfassbar wichtig. Zum Beispiel der kurze Chat am Kaffeeautomaten, der eben diese persönliche Bindung schafft, ist gerade für das Teambuilding unfassbar wichtig. Und aus dem Grund haben wir auch regelmäßig physische Meetings, sofern das coronabedingt möglich ist. Vielleicht haben wir auch mal einen größeren Ausflug, an dem wir gemeinsam in ein Haus fahren und ein paar Tage zusammenarbeiten und dieses Teamgefühl haben.

Berlin gilt ja weltweit als einer der attraktivsten Standorte für Startups. Was macht Berlin für euch zum perfekten Umfeld für eure Arbeit?   

Was ich hochspannend finde an Berlin ist, dass hier die ganze Welt zusammenkommt. Du hast hier so eine tolle Diversität an Menschen, an Kulturen, an Nationalitäten und eben auch an Arbeitsweisen und du wirst eigentlich an jeder Ecke inspiriert und verfällst dieser kreativen Atmosphäre. Genauso gibt es hier auch internationale große Firmen. Tesla kommt jetzt hier her. Hier ist so viel Bewegung, hier passiert so viel in dieser Stadt. Und für uns ist es der perfekte Startpunkt, da unser ganzes belastbares Netzwerk eigentlich in Berlin sitzt.

Was denkt ihr werden in Zukunft die größten Probleme und die größten Chancen bezogen auf Fortschritt und Nachhaltigkeit sein? 

Chancen und Herausforderungen in Bezug auf die Nachhaltigkeit: ich würde sagen eine große Herausforderung, gerade aus Konsumentensicht, ist immer noch der Mangel an Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit. Viele finden das Thema noch sehr komplex und einigen mangelt es auch einfach noch an den notwendigen finanziellen Mitteln. Ich denke, eine wichtige Rolle spielt dabei definitiv die Bildung, so dass diese Thematik von den Schulen in die Familien und darüber hinausgetragen werden kann. Und daher kommt mir die Erkenntnis der großen Zusammenhänge und die Bedeutsamkeit des einzelnen Handelns.

Auf Unternehmensseite ist es daher sehr wichtig, das richtige Mindset mitzubringen. Denn  Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern sollte ein Teil der Unternehmensstrategie sein. Dennoch beobachten wir häufig, dass die richtigen Impulse, Innovationen und manchmal auch Kontakte fehlen – genau da wollen wir eben ansetzen und Unternehmen zur Seite stehen.

Ein großes Thema im Kontext der Nachhaltigkeit ist definitiv das Thema Circular Economy, weil das Konzept der Kreislaufwirtschaft auf jeden Fall das Wirtschaftsmodell der Zukunft ist.

Unternehmen können dabei Werte erhalten, Ressourcen einsparen aber trotzdem auch Gewinne steigern.

Das ganze Thema Circular Economy geht darum, dass Materialien Teil eines Kreislaufs sind und Energien eben aus erneuerbaren Energien entstammen.

Interview führte Svea Fina.

Eine lebenswerte Zukunft für alle braucht Menschen, die diese gemeinsam erschaffen. Die BERLIN DECKS sind ein Ort für diese Zukunft: Ein Ort für Wachstum und Nachhaltigkeit, für Innovationen und Integration, für Wirtschaft und Nachbarschaft.