Artist voice:

OLIVIA STEELE

Video Interview

Olivia Steele is a well known international artist who shows her art between Hollywood and Mexico and also has her own studio in Berlin . Renowned New York NEON light artist Olivia Steele will present her neon installation titled “There Are Far Better Things Ahead Than Any We Leave Behind.”

Olivia Steele’s work questions societal changes and puts them in a critical light. Through the power of light and the power of words, the artist creates contrasting and contradictory works that leave room for multiple interpretations.

As an open, inclusive, and attractive public space, the BERLIN DECKS showcase this light art form to be seen by all citizens, even during the Covid 19 pandemic.

Describe your work and your mission in under 30 seconds: 

I would call my art a new breed of Conscious Art. My work really is a synthesis of words and lights and signage and I believe my work as an artist is to turn my dreams into responsibilities.  I do this through the harnessing of this novel neon gas in combination with very short, profound handwritten truisms that really open portals in your mind. It’s the kind of art, that makes you think.

As for my mission: I really endeavor to empower individuals through the use of these inner musings and ancient wisdom. My art really invites a moment of self reflection and it can radically shift your perspective, when you least expect it.

Between the two phrases „Grow.“ And „Together.“: Which phrase means more to you and what does it mean to you personally?

Personal growth is really everything for me. It’s become a fulltime job I have to say and I find personal growth as a prerograser to togetherness. Growth is essential and never ending. You can’t truly love or help another until you truly love and help yourself. But they go hand in hand. 

 

If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.

We have chosen your works for Berlin Decks because light art is an art form with such an accessible and open entry. Your works are so evocative and emotional. What emotion and experience is it, that you want to evoke?

Well indeed the nature of my art is quite emotional and evocative. Each installation really commands a different rational experience. 

From feelings of love and awe to feelings of empowerment and inspiration.

But I want you to be moved or even triggered. There is a vast, a rare interpretation someone can have, it’s really a full spectrum of experience. I do hope to evoke a very unexpected moment of honest self reflection, perhaps even a revelation, but above all i really want you to be touched.

Your Artwork “There are far better things ahead than any we leave behind “ is being shown in cooperation with the local artist Stefan Damnig. How does a project like this with local artists from Berlin enrich you personally?

A project like this combining the flavor and the telling of a local artist in such a location is way better in a community and hopefully encourages other young artists to support each other obviously. Obviously together is better.

But I think the two really go hand in hand and the context and the synergy of the two is a really beautiful thing. The combination of art, the two media and the landscape is a really powerful tool to live around and work and also to inspire the next generation.

Your studio in the former east of Berlin embodies a very inclusive community character. Before Corona, you had a lot of events there: From open studio visits to breathwork workshops and yoga sessions and all of that in the center of your workspace. In what way does the community idea, which can be found everywhere in your studio in Berlin, shape your work?

In the way that happiness is only real when shared. So is my space and my work is a lot based around community. I love hosting. I am really inspired by serving my community and my friends and my family. It’s what gives me the most joy and pleasure in life. As my father always says to whom much is given, much is expected. I definitely feel a sense of responsibility to share what I have and to give back to my community. And sharing my space and my medicine in the form of these intimate gatherings, workshops and soundbaths is quite special and gives me a lot back and I love to see people with on when they come into my Vortex- the space was really made for that.

In our digital world we are exposed to phrases, letters and short sentences all day – Why are short messages so powerful?
These short messages are so powerful because with our attention span so short these days, constant distraction and sensory overload, you don’t have a lot of time to keep or get someone’s attention. The use of short, punctuated statements have to be the only efficient and effective memorable way to really purse and polarize and it’s also much easier to interpret and understand and thus interrogate when it’s shorter. And thats a big reason why I work with these one liners and truisms. It’s really to say it is all without saying too much. Cause thats what it all cuts through.
Interview conducted by Svea Fina.
A future worth living for everyone needs people who create it together. BERLIN DECKS is a place for this future: A place for growth and sustainability, for innovation and integration, for business and neighborhood culture.

Artist voice:

OLIVIA STEELE

Video Interview

Olivia Steele is a well known international artist who shows her art between Hollywood and Mexico and also has her own studio in Berlin . Renowned New York NEON light artist Olivia Steele will present her neon installation titled “There Are Far Better Things Ahead Than Any We Leave Behind.”

Olivia Steele’s work questions societal changes and puts them in a critical light. Through the power of light and the power of words, the artist creates contrasting and contradictory works that leave room for multiple interpretations.

As an open, inclusive, and attractive public space, the BERLIN DECKS showcase this light art form to be seen by all citizens, even during the Covid 19 pandemic.

Describe your work and your mission in under 30 seconds: 

I would call my art a new breed of Conscious Art. My work really is a synthesis of words and lights and signage and I believe my work as an artist is to turn my dreams into responsibilities.  I do this through the harnessing of this novel neon gas in combination with very short, profound handwritten truisms that really open portals in your mind. It’s the kind of art, that makes you think.

As for my mission: I really endeavor to empower individuals through the use of these inner musings and ancient wisdom. My art really invites a moment of self reflection and it can radically shift your perspective, when you least expect it.

Between the two phrases „Grow.“ And „Together.“: Which phrase means more to you and what does it mean to you personally?

Personal growth is really everything for me. It’s become a fulltime job I have to say and I find personal growth as a prerograser to togetherness. Growth is essential and never ending. You can’t truly love or help another until you truly love and help yourself. But they go hand in hand. 

 

If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.

We have chosen your works for Berlin Decks because light art is an art form with such an accessible and open entry. Your works are so evocative and emotional. What emotion and experience is it, that you want to evoke?

Well indeed the nature of my art is quite emotional and evocative. Each installation really commands a different rational experience. 

From feelings of love and awe to feelings of empowerment and inspiration.

But I want you to be moved or even triggered. There is a vast, a rare interpretation someone can have, it’s really a full spectrum of experience. I do hope to evoke a very unexpected moment of honest self reflection, perhaps even a revelation, but above all i really want you to be touched.

Your Artwork “There are far better things ahead than any we leave behind “ is being shown in cooperation with the local artist Stefan Damnig. How does a project like this with local artists from Berlin enrich you personally?

A project like this combining the flavor and the telling of a local artist in such a location is way better in a community and hopefully encourages other young artists to support each other obviously. Obviously together is better.

But I think the two really go hand in hand and the context and the synergy of the two is a really beautiful thing. The combination of art, the two medium and the landscape is a really powerful tool to live around and work and also to inspire the next generation.

Your studio in the former east of Berlin embodies a very inclusive community character. Before Corona, you had a lot of events there: From open studio visits to breathwork workshops and yoga sessions and all of that in the center of your workspace. In what way does the community idea, which can be found everywhere in your studio in Berlin, shape your work?

In the way that happiness is only real when shared. So is my space and my work is a lot based around community. I love hosting. I am really inspired by serving my community and my friends and my family. It’s what gives me the most joy and pleasure in life.As my father always says to whom much is given, much is expected. I definitely feel a sense of responsibility to share what I have and to give back to my community. And sharing my space and my medicine in the form of these intimate gatherings, workshops and soundbaths is quite special and gives me a lot back and I love to see people swith on when they come into my Vortex- the space was really made for that.

In our digital world we are exposed to phrases, letters and short sentences all day – Why are short messages so powerful?

These short messages are so powerful because with our attention span so short these days, constant distraction and sensory overload, you don’t have a lot of time to keep or get someone’s attention.

The use of short, punctuated statements have to be the only efficient and effective memorable way to really purse and polarize and it’s also much easier to interpret and understand and thus interrogate when it’s shorter. And thats a big reason why I work with these one liners and truisms. It’s really to say it it all without saying too much. Cause thats what it all cuts through.

Interview conducted by Svea Fina.

A future worth living for everyone needs people who create it together. BERLIN DECKS is a place for this future: A place for growth and sustainability, for innovation and integration, for business and neighborhood culture.

Artist voice:

OLIVIA STEELE

Video Interview

Olivia Steele ist eine international bekannte Künstlerin, die ihre Kunst zwischen Hollywood und Mexiko ausstellt und auch ein eigenes Atelier in Berlin hat. Die renommierte New Yorker NEON-Lichtkünstlerin präsentiert für die BERLIN DECKS ihre Neon-Installation mit dem Titel „There Are Far Better Things Ahead Than Any We Leave Behind“.

Olivia Steeles Arbeiten hinterfragen gesellschaftliche Veränderungen und setzen sie in ein kritisches Licht. Durch die Kraft des Lichts und die Macht der Worte schafft die Künstlerin kontrastreiche und widersprüchliche Werke, die Raum für Interpretation lassen.

Als offener, inklusiver und attraktiver öffentlicher Raum zeigen die BERLIN DECKS diese Form der Lichtkunst, um von allen Bürgern gesehen zu werden, auch während der Corona Pandemie.

Beschreibe deine Mission in weniger als 30 Sekunden: 

Ich würde meine Kunst als eine neue Art von bewusster Kunst bezeichnen. Meine Arbeit ist eine Synthese aus Worten und Lichtern und Schildern. Ich  glaube, dass meine Arbeit als Künstler darin besteht, meine Träume in Verantwortung zu verwandeln. Und ich tue das, indem ich das hochwertige Neongas benutze in Kombination mit sehr kurzen, tiefgründigen, handgeschriebenen Floskeln, die Portale in deinem Geist öffnen. Es ist die Art von Kunst, die dich zum Nachdenken bringt.

Was meine Mission betrifft: Ich bemühe mich wirklich, Individuen durch die Verwendung dieser inneren Gedankengängen und altbewährten Weisheiten zu ermächtigen. Meine Kunst lädt wirklich zu einem Moment der Selbstreflexion ein und kann deine Perspektive radikal verändern, wenn du es am wenigsten erwartest.

Welches der beiden Worte „Zusammen.“ Und „Wachsen.“ bedeutet dir mehr und was bedeutet das für dich persönlich?

Persönliches Wachstum ist wirklich alles für mich. Es ist zu einem Fulltime-Job für mich geworden, muss ich sagen, und ich empfinde persönliches Wachstum als Vorstufe zu einem besseren Miteinander. Wachstum ist essentiell und hört nie auf. Man kann einen anderen nicht wirklich lieben oder ihm helfen, bis man sich selbst wirklich liebt und hilft. Aber die beiden gehen wirklich Hand in Hand. 

Wenn du schnell sein willst, geh allein. Wenn du weit kommen willst, gehe zusammen.

Wir haben deine Arbeiten für die BERLIN DECKS ausgewählt, weil Lichtkunst eine Kunstform ist, die besonders zugänglich und offen ist. Ihre Arbeiten sind so evokativ und emotional. Welche Emotion und Erfahrung ist es, die du hervorrufen willst?

Nun, in der Tat ist die Natur meiner Kunst sehr emotional und evokativ. Jede Installation ruft eine andere rationale Erfahrung hervor. 

Von Gefühlen der Liebe und Ehrfurcht bis hin zu einem Gefühl der Ermächtigung und Inspiration.

Ja, ich möchte bewegen oder sogar bewusst bestimmte Gefühle verstärken. Manche haben vielleicht eine weitläufige, manche eine seltenere Interpretation, es ist wirklich ein ganzes Spektrum an Erfahrungen. 

Ich hoffe, dass ich einen sehr unerwarteten Moment ehrlicher Selbstreflexion hervorrufen kann, vielleicht sogar eine Offenbarung, aber vor allem möchte ich tief berühren.

Dein Kunstwerk „There Are Far Better Things Ahead Than Any We Leave Behind“ wird in Zusammenarbeit mit dem lokalen Künstler Stefan Damnig gezeigt. Wie bereichert ein solches Projekt mit lokalen Künstlern aus Berlin dich persönlich?

Ein Projekt wie dieses, das den Geschmack und das Erzählen eines lokalen Künstlers an einem solchen Ort kombiniert, ist viel besser in einer Gemeinschaft und ermutigt hoffentlich andere junge Künstler, sich gegenseitig zu unterstützen. Gemeinsam ist immer besser. 

Aber ich denke, wir beiden gehen wirklich Hand in Hand in diesem Kontext. Die Synergie von uns beiden ist eine wirklich schöne Sache. Die Kombination von Kunst, den beiden Medien und der Landschaft ist ein mächtiges Werkzeug, um drum herum zu leben und zu arbeiten und auch um die nächste Generation zu inspirieren.

Dein Atelier im ehemaligen Osten Berlins verkörpert einen sehr integrativen Gemeinschaftscharakter. Vor Corona hast du dort eine Menge Veranstaltungen durchgeführt: Von offenen Atelierbesuchen bis hin zu Atemworkshops und Yogasessions und das alles mitten in eurem Arbeitsraum. Inwiefern prägt der Community-Gedanke, der in deinem Studio in Berlin überall zu finden ist, deine Arbeit?

So wie das Glück nur dann echt ist, wenn man es teilt, so ist es auch mit meinem Raum und meine Arbeit basiert viel auf Gemeinschaft. Ich liebe es, Gastgeber zu sein. Ich bin wirklich inspiriert davon, meiner Gemeinschaft, meinen Freunden und meiner Familie zu dienen. Das bereitet mir am meisten Freude und Vergnügen im Leben.

Wie mein Vater immer sagt: „Wem viel gegeben wird, von dem wird auch viel erwartet.“ Ich fühle mich definitiv verantwortlich dafür, zu teilen, was ich habe, und meiner Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Und meinen Raum und meine Medizin in Form von diesen intimen Zusammenkünften, Workshops und Klangbädern zu teilen, ist etwas ganz Besonderes und gibt mir viel zurück. Ich liebe es zu sehen, wie die Menschen sich öffnen, wenn sie in meinen Vortex kommen – dafür wurde der Raum tatsächlich gemacht.

In unserer digitalen Welt sind wir den ganzen Tag lang Phrasen, Buchstaben und kurzen Sätzen ausgesetzt – warum sind kurze Botschaften so kraftvoll?

Diese kurzen Botschaften sind so kraftvoll, weil unsere Aufmerksamkeitsspanne heutzutage so kurz ist, wir ständig abgelenkt werden und eine Reizüberflutung herrscht, sodass man nicht viel Zeit hat, die Aufmerksamkeit von jemandem zu behalten oder zu bekommen. Die Verwendung von kurzen, prägnanten Aussagen ist der einzige effiziente und effektive, einprägsame Weg, um zu polarisieren. Es ist auch viel einfacher zu interpretieren und zu verstehen und somit zu hinterfragen, wenn es kürzer ist. Das ist ein großer Grund, warum ich mit diesen Einzeilern und Truismen arbeite. Es geht darum, alles zu sagen, ohne zu viel zu sagen. Denn das macht das Ganze aus.

Interview führte Svea Fina.

Eine lebenswerte Zukunft für alle braucht Menschen, die diese gemeinsam erschaffen. Die BERLIN DECKS sind ein Ort für diese Zukunft: Ein Ort für Wachstum und Nachhaltigkeit, für Innovationen und Integration, für Wirtschaft und Nachbarschaft.

Artist voice:

OLIVIA STEELE

Video Interview

Olivia Steele ist eine international bekannte Künstlerin, die ihre Kunst zwischen Hollywood und Mexiko ausstellt und auch ein eigenes Atelier in Berlin hat. Die renommierte New Yorker NEON-Lichtkünstlerin präsentiert für die BERLIN DECKS ihre Neon-Installation mit dem Titel „There Are Far Better Things Ahead Than Any We Leave Behind“.

Olivia Steeles Arbeiten hinterfragen gesellschaftliche Veränderungen und setzen sie in ein kritisches Licht. Durch die Kraft des Lichts und die Macht der Worte schafft die Künstlerin kontrastreiche und widersprüchliche Werke, die Raum für Interpretation lassen.

Als offener, inklusiver und attraktiver öffentlicher Raum zeigen die BERLIN DECKS diese Form der Lichtkunst, um von allen Bürgern gesehen zu werden, auch während der Corona Pandemie.

Beschreibe deine Mission in weniger als 30 Sekunden: 

Ich würde meine Kunst als eine neue Art von bewusster Kunst bezeichnen. Meine Arbeit ist eine Synthese aus Worten und Lichtern und Schildern. Ich  glaube, dass meine Arbeit als Künstler darin besteht, meine Träume in Verantwortung zu verwandeln. Und ich tue das, indem ich das hochwertige Neongas benutze in Kombination mit sehr kurzen, tiefgründigen, handgeschriebenen Floskeln, die Portale in Ihrem Geist öffnen. Es ist die Art von Kunst, die Sie zum Nachdenken bringt.

Was meine Mission betrifft: Ich bemühe mich wirklich, Individuen durch die Verwendung dieser inneren Gedankengängen und altbewährten Weisheiten zu ermächtigen. Meine Kunst lädt wirklich zu einem Moment der Selbstreflexion ein und kann deine Perspektive radikal verändern, wenn du es am wenigsten erwartest.

Welches der beiden Worte „Zusammen.“ Und „Wachsen.“ bedeutet dir mehr und was bedeutet das für dich persönlich?

Persönliches Wachstum ist wirklich alles für mich. Es ist zu einem Fulltime-Job für mich geworden, muss ich sagen, und ich empfinde persönliches Wachstum als Vorstufe zu einem besseren Miteinander. Wachstum ist essentiell und hört nie auf. Man kann einen anderen nicht wirklich lieben oder ihm helfen, bis man sich selbst wirklich liebt und hilft. Aber die beiden gehen wirklich Hand in Hand. 

Wenn du schnell sein willst, geh allein. Wenn du weit kommen willst, gehe zusammen.

Wir haben deine Arbeiten für die Berlin Decks ausgewählt, weil Lichtkunst eine Kunstform ist, die besonders zugänglich und offen ist. Ihre Arbeiten sind so evokativ und emotional. Welche Emotion und Erfahrung ist es, die du hervorrufen willst?

Nun, in der Tat ist die Natur meiner Kunst sehr emotional und evokativ. Jede Installation ruft eine andere rationale Erfahrung hervor. 

Von Gefühlen der Liebe und Ehrfurcht bis hin zu einem Gefühl der Ermächtigung und Inspiration.

Ja, ich möchte bewegen oder sogar bewusst bestimmte Gefühle verstärken. Manche haben vielleicht eine weitläufige, manche eine seltenere Interpretation, es ist wirklich ein ganzes Spektrum an Erfahrungen. 

Ich hoffe, dass ich einen sehr unerwarteten Moment ehrlicher Selbstreflexion hervorrufen kann, vielleicht sogar eine Offenbarung, aber vor allem möchte ich tief berühren.

Dein Kunstwerk „There are far better things ahead than any we leave behind“ wird in Zusammenarbeit mit dem lokalen Künstler Stefan Damnig gezeigt. Wie bereichert ein solches Projekt mit lokalen Künstlern aus Berlin dich persönlich?

Ein Projekt wie dieses, das den Geschmack und das Erzählen eines lokalen Künstlers an einem solchen Ort kombiniert, ist viel besser in einer Gemeinschaft und ermutigt hoffentlich andere junge Künstler, sich gegenseitig zu unterstützen. Gemeinsam ist immer besser. 

Aber ich denke, wir beiden gehen wirklich Hand in Hand in diesem Kontext. die Synergie von uns beiden ist eine wirklich schöne Sache. Die Kombination von Kunst, den beiden Medien und der Landschaft ist ein wirklich mächtiges Werkzeug, um damit zu leben und zu arbeiten und auch um die nächste Generation zu inspirieren.

Dein Atelier im ehemaligen Osten Berlins verkörpert einen sehr integrativen Gemeinschaftscharakter. Vor Corona hast du dort eine Menge Veranstaltungen durchgeführt: Von offenen Atelierbesuchen bis hin zu Atemworkshops und Yogasessions und das alles mitten in eurem Arbeitsraum. Inwiefern prägt der Community-Gedanke, der in deinem Studio in Berlin überall zu finden ist, deine Arbeit?

So wie das Glück nur dann echt ist, wenn man es teilt, so ist es auch mit meinem Raum und meine Arbeit basiert viel auf Gemeinschaft. Ich liebe es, Gastgeber zu sein. Ich bin wirklich inspiriert davon, meiner Gemeinschaft, meinen Freunden und meiner Familie zu dienen. Das bereitet mir am meisten Freude und Vergnügen im Leben.

Wie mein Vater immer sagt: „Wem viel gegeben wird, von dem wird auch viel erwartet.“ Ich fühle mich definitiv verantwortlich dafür, zu teilen, was ich habe, und meiner Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Und meinen Raum und meine Medizin in Form von diesen intimen Zusammenkünften, Workshops und Klangbädern zu teilen, ist etwas ganz Besonderes und gibt mir viel zurück. Ich liebe es zu sehen, wie die Menschen sich öffnen, wenn sie in meinen Vortex kommen – dafür wurde der Raum tatsächlich gemacht.

In unserer digitalen Welt sind wir den ganzen Tag über Phrasen, Buchstaben und kurzen Sätzen ausgesetzt – warum sind kurze Botschaften so kraftvoll?

Diese kurzen Botschaften sind so kraftvoll, weil unsere Aufmerksamkeitsspanne heutzutage so kurz ist, wir ständig abgelenkt werden und eine Reizüberflutung herrscht, sodass man nicht viel Zeit hat, die Aufmerksamkeit von jemandem zu behalten oder zu bekommen. Die Verwendung von kurzen, prägnanten Aussagen ist der einzige effiziente und effektive, einprägsame Weg, um zu polarisieren. Es ist auch viel einfacher zu interpretieren und zu verstehen und somit zu hinterfragen, wenn es kürzer ist. Das ist ein großer Grund, warum ich mit diesen Einzeilern und Truismen arbeite. Es geht darum, alles zu sagen, ohne zu viel zu sagen. Denn das ma echt das Ganze aus.

Interview führte Svea Fina.

Eine lebenswerte Zukunft für alle braucht Menschen, die diese gemeinsam erschaffen. Die BERLIN DECKS sind ein Ort für diese Zukunft: Ein Ort für Wachstum und Nachhaltigkeit, für Innovationen und Integration, für Wirtschaft und Nachbarschaft.